Loks 8 (6), 10 & 11


Lok 8 (6)


Lok 8 ist etwas besonderes. Man könnte sagen das diese Lok sich, zusammen mit Lok 6 ein Betriebsbuch teilt. Denn hier im Bild zu sehen ist eigentlich Lok 6. Die echte Lok 8 hatte einen schweren Unfall und wurde darauf hin verschrottet. Da das Mansfeld-Kombinat eine weitere regelspurige Diesellok beschaffte, welche in das Nummernsystem eigegliedert werden musste, hatte diese Diesellok die Nummer 6 bekommen. Da es aber nicht zwei Lokomotiven mit den gleichen Nummern geben kann nannte man daher Lok in Lok 8 um. Dies war gut machbar da ja Lok 8 zu diesem Zeitpunkt schon verschrottet war. Allerdings fiel diese Lok schon zu Mansfeld-Kombinatzeiten einer Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer und ist seit dem nur noch ein Denkmal im Mansfeld-Museum.


Lok 10


Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen das es bei Lok, im Gegensatz zu ihren Schwesterloks einen gravierenden Unterschied am Tender der Maschine gibt. Während bei den Loks 8 (6), 7, 9 und 11 der Tender konstant schräg nach oben geht ist der von Lok 10, aus der Zeit der Ölhauptfeuerung gebogen. Außerdem haben alle im Mansfelder Land noch vorhandenen Loks dieser Bauart andere Signaleinrichtungen. Lok 10 führt eine "Einheitsdampfpfeife", Lok 11 eine "Preußendampfpfeife" und Lok 8 (6) noch immer ein Druckluftthyphon.

Hier mal noch ein Bild aus dem Jahr 1997. Hier stand Lok 10 mit der Nummer 99 4010 auf dem Werkstattgelände der MaLoWa. Kurz zuvor kam sie von einem Auswätseinsatz aus Ochsenhausen zurück. Eigens für diesen Einsatz bekam sie das fiktive Nummernschild 99 4010.

Hier noch mal ein ganz anderes Aussehen der Lok 10. Fotografiert wurde sie hier zum ersten Dampdpektakel. In den ersten Jahren des MBB e. V. und auch schon in den letzten jahren der Mansfelder Transport AG, der Firma, die den Betrieb der Bergwerksbahn nach dem Mansfeld-Kombinat übernommen hatte, sah Lok 10 grün aus, da sie im Gegensatz zu den anderen vorhandenen Dampfloks ausschließlich für den Sonder- und Museumsverkehr vorgesehen war.

Foto: Horst Hartlepp, Sammlung: Hans-Jürgen Steimecke.


Lok 11

Lok 11 am 02.10.2016 in Hettstedt © Thorsten Ansorge
Lok 11 am 02.10.2016 in Hettstedt © Thorsten Ansorge


Lok 11, die jügste O&K-Schmalspurdampflok  des Mansfelder Bergwerksbahn e. V.. Als einzige ihrer Bauart wird diese Lok wohl eine gesicherte Zukunft in ihrer Heimat haben. Diese Lok wurde durch den Mansfelder Bergwerksbahn e. V. vom Eigentümer MaLoWa gekauft und in absehbahrer Zeit (den nächsten Jahren) eine Hauptuntersuchung erhalten.

Technische Daten:

Bauart: D h2t
Baujahr: 1931-39
Hersteller: Orenstein & Koppel                     
Gattung: K 44.9
Länge über Puffer:  9040 mm
Höchstgeschwindigkeit: 35 Km/h
Treib-und Kuppelraddurchmesser: 800 mm
Dienstmasse: 38 t
Kohlevorrat: 2,6 t
Wasservorrat: 3,9 m³
Leistung: 450 PS