Wagen 0087, 0088, 0093


Wagen 0087


Der Wagen 0087 ist ein blechverkleideter sächsischer Traglastwagen, welcher mit Sitzlasse 4 ausgestattet ist. Er wurde von den Mitgliedern des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. aufgebaut und restauriert. Im Rahmen einer der ersten Hauptuntersuchungen wurde die Innenverkleidung dieses Wagens an das Aussehen der des Wagens 0093 angepasst. Im unteren Bild ist Wagen 0087 noch mit alter Innenverkleidung zu sehen.


Wagen 0088

Wagen 0088 ist ein sächsischer Altbaupersonenwagen. Er ist der einzige Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn welcher mit Sitzklasse 2 ausgestattet ist. Im Tausch mit zwei Rohsteinwagen, wurde dieser Personenwagen im Jahr 2004 von der Lößnitzgrundbahn übernommen. Dieser Wagen ist der erste und bislang einzige sächsische Reisezugwagen auf der MBB, welcher mit einer Dampfheizung ausgerüstet ist. Dafür besitzt dieser Wagen im Gegensatz zu den anderen sächsischen Wagen keine Ofenheizung.


Wagen 0093


Mit dem Unterschied das Wagen 0093 holzverkleidet ist unterscheidet er sich fast gar nicht von Wagen 0087. Auch er ist mit Sitzlasse 4 ausgestattet. Wagen 0093 wurde in den Jahren 1996-1997 restauriert und durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Die Innenverkleidung des Wagens unterscheidet sich von der des Wagen 0087 nicht. Zu zeiten des Mansfeld-Kombinates wurde Wagen 0093 als "Gefängniswagen" eingesetzt.


Fahrzeug Einsatzstatus
Standort
Wagen 0087 HU
MaLoWa
Wagen 0088
nicht einsatzfähig
Benndorf
Wagen 0093
einsatzfähig
Benndorf